Sonntag, 4. Oktober 2009

Hirschragout

Der Tag der deutschen Einheit wird bei uns aus gegebenem Anlass immer mit besonders gutem Essen gefeiert. Dieses Jahr gab es Hirschragout mit frischen Nudeln und Bohnen mit Kräutersahne.

Nudeln:
500 gr Hartweizengries
230 ml Wasser
1 Prise Salz

Zu einem Teig verrühren. Dank des Kitchenaidröhrennudelaufsatzes und perfektionierter Technik zu fast gleich langen Rigatoni verarbeiten.
Das geht so: Der Teig darf nicht zu fest sein, sonst läuft die Maschine heiß, ist er jedoch zu matschig kleben die Nudeln zusammen. Daher müssen die Nudeln nach dem Abtrennen sofort in eine dicke Mehlschicht fallen. Dick einmehlen. Dann mit einer Schaumkelle aufnehmen und in ein Sieb geben (immer so 10 - 20 Nudeln auf einmal). Das Sieb kräftig durchschütteln, die Nudeln sollten gerade noch stark genug bemehlt sein, dass sie nicht aneinander kleben. Auf einem großen Brett zum Trocknen ausbreiten.

Bohnen mit Kräutersahne:
200 gr Bohnen in Salzwasser 12 bis 15 min kochen. Abschrecken. 100 ml Sahne halb steif schlagen. Frische Kräuter (hier Rosmarin, Salbei, Thymian und Basilikum) fein hacken und unterheben. Beim Anrichten über die Bohnen geben.

Hirschragout:
100 gr fetten Schinkenspeck in einem Schmortopf auslassen, rausnehmen.
600 gr Hirschrücken in Würfel schneiden, im ausgelassenen Fett anbraten, rausnehmen.
1 große Zwiebel würfeln.
2 Knoblauchzehen würfeln.
In die Pfanne geben und glasig dünsten.
2 Esslöffel Tomatenmark,
2 Esslöffel Rosenpaprika,
1 Esslöffel Cayennepfeffer in die Pfanne geben und andünsten.
Mit Wildfond ablöschen.
Fleisch dazu und 20 Minuten schmoren.
1 Becher Crème fraîche dazu.
Kurz vorm Servieren Baconbits dazu, für den "Crunch".

Fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen