Sonntag, 21. März 2010

Boeuf Bourgignon

Mal wieder ein leckerer Schmortopf. Das Fleisch ist zerfallen, um nicht zu sagen geschmolzen. Es war zum drin wälzen lecker und auch noch so einfach in der Zubereitung.

500 gr Fleisch (das Rezept sieht Rinderschmorbraten aus der Hüfte, 2 Wochen gut abgehangen vor, ich schau immer was gut aussieht, hier war es Bio-Rinder-Bug, man kann sicherlich auch anderes Fleisch nehmen, mit schwebt noch Lammkeule, Wildschwein und Hirsch vor)
100 gr Schinkenspeck in Scheiben
5 Zwiebeln
1 Bouquet Garni (Rezept: Lorbeer, Thymian, Petersilie. Ich mag keinen Lorbeer und keine Petersilie, daher hab ich Thymian, Rosmarin und Salbei genommen)
400 ml Fleischfond
1 EL Tomatenmark
500 ml Rotwein (Burgunder)
Salz, Pfeffer
Öl
4 Knoblauchzehen
200 gr Champignons
4 EL Noilly Prat (oder Wermuth)
4 Karotten

Den Schmortopf mit Öl auspinseln und mit Schinkenspeckscheiben auslegen. Fleisch in ca. 4*4 cm Würfel schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Bouquet garni binden.Die Hälfte des Fleisches in den Topf geben, salzen und pfeffern, die Hälfte der Zwiebeln darüber geben. Dann die zweite Schicht Fleisch, Salz, Pfeffer, Zwiebeln. Kräuter, Tomatenmark, Knoblauch, Wein, Brühe und Wermuth oben drauf. Deckel drauf und erstmal 4-5 Stunden auf kleiner Flamme (das es gerade so blubbert) schmoren.
Karotten und Champignons in Scheiben schneiden. Karotten 1 Stunde vor Ende dazu, Champignons 30 Minuten vor Ende dazu.

Ich hatte mir ein wenig Sorgen um die Speckscheiben gemacht und wollte die beim Anrichten wieder rausfischen - keine Chance. Das Fett brät komplett raus und der Rest zerfällt vom bloßen Ansehen - einfach nur lecker.
Dazu gab es Bohnen und Herzoginkartoffeln. Aber mit Baguette ist es sicher auch sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen